Wasser erstellen

Leider muss man sagen das Wasser in der Unreal Engine 3 eine art falsches Wasser ist das man nur über Volumes erstellen kann. Es ist kein Wasser im Sinne einer Flüssigkeit mit Eigenschaften wie Fließen oder Vermischen mit anderen Flüssikeiten. Alles was aus diversen Maps als Bächer, Tropfen und Flüssen mit Wellen bekannt ist sind im Grunde nichts weiter als unsichtbare Static Meshes ohne Kollisionsmodell und einer halb-durchsichtigen animierten Textur.

Wasser besteht in UT3 aus 3 wesentlichen Punkten:

  • einem UTWaterVolume
  • einem Static Mesh Sheet darüber
  • und eine entsprechende Textur


Zunächst sucht ihr in eurer Map die Stelle welche bewässert werden soll.



Dann setzt ihr den Builderbrush an diese Stelle und verpasst ihm die Form eines Würfels. Der Würfel sollte groß/tief genug sein das er den Bereich vollständig bis zum Boden/Rand ausfüllt.



Dann wählt ihr bei AddVolume in der linken Navigationsleiste UTWaterVolume aus womit das Wasser, noch unsichtbar, an der Stelle des Builderbrushs platziert ist.



Nun braucht man ein Static Mesh Sheet welches man direkt über das Wasser legen muss. Ein passendes Static Mesh findet man im Paket "UN_SimpleMeshes" mit den Namen TexPropPlane_Dup. Dises markiert man im Generic Browser und platziert es in seiner Map direkt auf dem UTWaterVolume das im Moment noch vom Builderbrush verdeckt wird:



Als nächstes muss man nur noch die Eigenschaften des Static Mesh Sheets ändern und ihm eine Wassertextur zuweisen. Gute Wassertexturen findet man im Paket "UN_Liquid" und "UN_Liquid2". Dort findet man auch Static Meshes für Bächer usw.
Eigenschaften des Static Mesh Sheet:
(Überflüssige Optionen sind in der Grafik entfernt worden zur besseren Übersicht)



Und so sieht das fertige Wasser dann aus:




Empfehlung: Man sollte auch bei kleineren Fützen immer ein UTWaterVolume setzen und nicht nur ein Sheet mit einer Wassertextur weil das UTWaterVolume dafür sort das es plätschert wenn man durchläuft usw.
CMS & Forum coded by Alexander 'EisWiesel' Rothenberg
:: Seitenaufbau: 0.022 Sekunden :: SQL Selects: 30, InUpDel: 1 ::



Portions of the materials used are ®, (tm),(mr), and/or (mc) Epic Games, Inc., and/or copyrighted works of Epic Games, Inc., in the United States of America and elsewhere. All rights reserved, Epic Games, Inc. This material is not official and is not endorsed by Epic Games, Inc.
Diese Webseite verwendet Cookies / This website uses cookies