UT3 Nebelarten

Dieses Tutorial behandelt erstmal ausschließlich HeightFog als Nebelart, weitere werden vorerst nicht folgen.
HeightFog besteht aus einem Nebel-actor welchen man in der Map mittig platziert (wobei nur die Höhe dieses Actors entscheident ist). Von der Fläche her wird immer die gesamte Map bedeckt, es gibt hier keine Grenzen welche man einstellen kann. Mit der Höhe des Actors legt man die vertikale Grenze fest, so steht alles darunter im Nebel und darüber ist weiterhin alles klar.

HeightFog kann auch sehr gut für Maps mit Wasserflächen benutzt werden das man damit ein leicht trübes Wasser nachstellen kann.

Hier zum vergleich ein Beispiel ohne Nebel:



Als erstes wird der Actorbrowser im Menü View -> Browser Windows -> Actor Classes geöffnet.



Im Actorbrowser klappt man den Punkt "Info" aus und markiert "HeightFog". anschließend wird der Actorbrowser wieder geschlossen.



Zurück in der Map platziert man nun das HeightFog indem man irgendwo auf einer Fläche über Rechtklick Das Kontextmenü öffnet und "Add HeightFog Here" auswählt.



Ist das HeightFog platziert sollte man nun die Höhe bestimmen und über das translation widget verschieben:



Um die Eigeschaften zu bearbeiten macht man auf dem noch markierten HeightFog-actor Rechtsklick und wählt "HeightFog Properties (1 Selected)".



Nun klappt man im folgendem Fenster die Sektion "HeightFog" dann "Component" aus, hier lassen sich alle Nebel-eigenschaften nochmal genau einstellen.



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